top of page

Unsere PV-Lehrmittelanlage in Burggymnasium Friedberg

Fast die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen sorgt sich um den Klimawandel (Quelle: Trendstudie "Jugend in Deutschland 2024: Verantwortung für die Zukunft? Ja, aber"). Deshalb ist es wichtiger denn je, junge Menschen so früh wie möglich für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern.


Schüler:innen zu zeigen, wie leicht es ist, eine Solaranlage aufzubauen, kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Durch die praktische Erfahrung lernen sie nicht nur, wie Solarenergie funktioniert, sondern entwickeln auch ein Gefühl dafür, wie sie selbst aktiv zur Energiewende beitragen können.


In Zusammenarbeit mit den Teachers For Future aus dem Wetteraukreis und Hessen, und ServiceNow als Spender, durften wir uns darüber freuen, dass eine weitere Schule, Burggymnasium Friedberg, letzte Woche unsere PV-Lehrmittelanlage erhalten hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie einfach der Aufbau einer Photovoltaikanlage sein kann. Sie haben nicht nur die Anlage montiert, sondern konnten den produzierten Strom gleich selbst nutzen, für eine E-Gitarre, einen Schoko-3-D-Drucker und ein Handyladegerät.


Die Übergabe und das Experimentieren mit der Lehrmittelanlage war ein voller Erfolg. "Es macht mir Mut, zu sehen, mit welchem Engagement die Jugendlichen die Lehrmittelanlage ausprobieren", sagt Matthias Schmuderer, ein Geschäftsführer von Solar Bildung. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Spaß daran, Solarenergie hautnah zu erleben, sondern konnten gleichzeitig wertvolles Wissen über erneuerbare Energien und praktische Erfahrung mitnehmen.


Die PV-Lermittelanlage ist für interessierten Schulen ab sofort in unseren Shop bestellbar.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page