top of page

Solares Wissen und Impuls für Münchner Schüler*innen

Durch Verständnis zu mehr Nachhaltigkeit




Logo SWM und Solar Bildung Kooperation


Was Sonnenstrom vom eigenen Dach wirklich bedeutet, können Kinder und Jugendliche jetzt unmittelbar miterleben: Die SWM, "Solar for Schools Bildung" und "Solar für Kinder" unterstützen mit dem Projekt „Solar für Kinder“ Münchner Schulen auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage. Dr. Karin Thelen, SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende: „Die Bildungseinrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler werden zu aktiven Teilnehmenden der regionalen Energiewende. Das Projekt vermittelt Nachhaltigkeits-Wissen, schafft Verständnis und lädt zum Mitmachen ein – was wiederum Kinder und Jugendliche motiviert, selbst aktiv zu werden und die Zukunft mitzubestimmen. Darüber hinaus profitiert die Schule von günstigem Ökostrom und das Klima von der CO2-Einsparung.“


Sonnenenergie wird altersgemäß erlebbar

Das Projekt „Solar für Kinder“ wird von Bildungsprofis und Studenten umgesetzt. Im Projekt sehen und lernen Schüler*innen, wie Strom klimafreundlich erzeugt werden kann. Sie machen aktiv individuelle Erfahrungen, da sie spielerisch bereits in die Planung der Photovoltaikanlage mit einbezogen werden.


Das Ingenieurbüro Solar für Kinder ist bei der Planung der PV-Anlage federführend. Die SWM als Münchner Energieexperte errichten und betreiben diese, zudem beliefern sie die Schule mit Ökostrom. Die gemeinnützige Solar for Schools Bildung (SfSB) hat die pädago­gische Leitung. Die Expert*innen begleiten die Einrichtung mit Workshops und Online-Materialien, die auf das Alter der Teilnehmenden maßgeschneidert sind, von der Vorschule bis zur Oberstufe. Im Fokus steht dabei, das Thema Sonnenstrom anhand von konkreten Beispielen und spannenden Experimenten anschaulich zu vermitteln. Die Solarpraxis kann mit Livestreams und Versuchen in die Betreuung oder den Unterricht eingebaut werden. „Die ersten Workshops laufen bereits. Die Neugierde und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie wertvoll diese lebensnahe Heranführung an das komplexe Thema ist“, so Matthias Schmuderer, Geschäftsführer Solar for Schools Bildung.


Kontakt für interessierte Schulen: Matthias Schmuderer, Tel.: 0172-955 72 49, E-Mail: matthias@solarbildung.org


International erfolgreiches Konzept

Die Solar for Schools Bildung gGmbH wurde 2021 in München gegründet. Sie ist unabhängig und verantwortet in der Solar for Schools Gruppe die gesamten Bildungsaktivitäten. Unternehmenszweck ist die Förderung der Erziehung, des Umweltschutzes und der Entwicklungszusammenarbeit. Das Konzept ist nicht nur in Deutschland erfolgreich, sondern auch international in Spanien, Tschechien, UK, Mexiko, Indien und Kolumbien. Mehr auf www.solarbildung.org


Erfolgreiche regionale Energiewende

Als Gestalter der Energiewende treiben die SWM den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung voran. Seit 2008 verfolgen sie ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien. Das Ziel: ab 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu erzeugen, wie München verbraucht sowie den Münchner Bedarf an Fernwärme bis spätestens 2040 CO2-neutral zu decken.


Aktuell produzieren die SWM bereits etwa 6,3 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr – das entspricht rund 90 Prozent des Münchner Verbrauchs. Beim Ausbau der Ökostromerzeugung haben Projekte im Großraum München Vorrang. Schon heute betreiben die SWM in und um München 81 Strom-, Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen, die regenerative Energien nutzen. Viele regionale Projekte sind in Planung. In der Stadt liegt der Fokus auf der Dach-Photovoltaik. Daneben wollen die SWM im Umland weitere Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf eigenen Flächen sowie auf Pachtflächen errichten und betreiben. Mehr Informationen auf www.swm.de/energiewende

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page